Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

02.04.2025

"Unverzichtbare Arbeit unterstützen": SPD-Stadtverband Saarlouis übergibt 500€-Spende an Frauenhaus Saarlouis

Statt einer klassischen Rosenaktion hatte der SPD-Stadtverband Saarlouis den diesjährigen Weltfrauentag mit einer Spende für das Frauenhaus Saarlouis begangen. Die Spende in Höhe von 500€ wurde nun von den Stadtverbandsvorsitzenden Tanja Groß und Florian Schäfer übergeben. Beide betonen: "Die SPD hat von Beginn an für Frauenrechte gestritten - sei es nun im Arbeits-, Bildungs-, Rechts- oder Sozialbereich. Doch noch ist der Kampf nicht gewonnen. Weiterhin werden Frauen schlechter bezahlt, leisten mehr unentgeltliche Sorgearbeit und sind häufiger von Armut bedroht als Männer. Auch verbale oder körperliche Übergriffe auf Frauen sind weiterhin leider ein aktuelles Thema."

Mit ihrer Spende will die SPD Saarlouis hier unterstützen: Das Frauenhaus Saarlouis leistet seit Jahrzehnten wichtige Arbeit. Frauen und ihre Kinder können dort Sicherheit, Hilfe, Unterstützung und wieder Mut finden, um ihr Leben neu aufzubauen.

Groß und Schäfer unterstreichen, die Spende solle Frauen in Not unterstützen, wieder zu ihrer Stärke zurückzufinden: "Wir setzen uns für Frauen ein und wollen sichtbar machen, was sie für die Gesellschaft leisten. Es ist erwiesen, dass eine Gesellschaft mit ausgeprägten Frauenrechten für alle Menschen in ihr merklich wirtschaftlich stärker, gebildeter und sozial gerechter ist. Frauenrechte sind Menschenrechten und unverzichtbar für eine starke Gesellschaft."

Tanja Groß (2. v.l.) und Florian Schäfer (1.v.r.) (beide SPD-Stadtverband) übergeben Spende an Marie Jerzenbeck (2.v.r.) und Dr. Sabina Hartnack (1.v.l.) vom Frauenhaus Saarlouis.

Fotourheberin: Julia Harenz

Rechter Inhaltsbereich