05.07.2024

SPD-Stadtratsfraktion formiert sich - Andreas Julien wird neuer Fraktionsvorsitzender

In der ersten Sitzung der neuen SPD-Stadtratsfraktion haben die Stadtverordneten klare Eckpunkte für eine soziale Saarlouiser Politik gesetzt: "Bereits im Wahlkampf haben wir unseren Fokus auf Bildung, Ehrenamt und Stadtteilentwicklung gelegt, es gilt nun unsere Ideen umzusetzen, um Saarlouis handlungsfähig und bürgernah zu halten - immer mit klarem Blick auf die Finanzen.", so Andreas Julien, neuer Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat.

Julien, selbst seit Jahrzehnten aktiv im Ehrenamt, weiß um die Wichtigkeit des sozialen Zusammenhalts in der Stadt: "Saarlouis ist eine aktive Stadt, das Miteinander fühlt man in den Vereinen und Nachbarschaften. Hier wollen wir stärkend ansetzen. Denn viele Menschen machen sich Sorgen um ihre Stadt, um die Demokratie und auch die Zukunftsfähigkeit von Saarlouis. Wir müssen gemeinsam gegen Ausgrenzung, Hetze und Angst stehen - das tun wir mit praktikablen Ideen und viel Herzblut für unser Saarlouis."

Andreas Julien übernimmt den Fraktionsvorsitz von Florian Schäfer, der weiterhin als Stadtverordneter sowie als Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Saarlouis und Co-Parteivorsitzender des SPD-Stadtverbands für Saarlouis engagiert bleibt. Schäfer begrüßte seinen Nachfolger und sieht die Stadt dank einer starken SPD gut aufgestellt: "Die neue Fraktion bringt nicht nur starke Fachleute sondern auch alle Stadtteile zusammen. Vielen Dank an die vielen Wählerinnen und Wähler, die uns den Auftrag gegeben haben, unsere Ideen für ein soziales und starkes Saarlouis einzubringen."

Julien wird von den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Patrick Boley (Fraulautern), Peter Engstler (Innenstadt) und Tanja Groß (Picard) unterstützt. Gewählt wurden zudem Mayk Willberger (Fraktionsgeschäftsführer, Neuforweiler), Charlotte Lay (stv. Fraktionsgeschäftsführerin, Roden), Lisa Geimer-Klein (Pressesprecherin, Innenstadt) und Heiko Winter (Digitalreferent, Fraulautern).