Kinder- und Jugendfarm Saarlouis erhält Bürgerpreis

Anlässlich des Neujahrsempfanges 2024 des SPD Stadtverbandes Saarlouis erhielt die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis den Bürgerpreis für besonderes bürgerschaftliches Engagement.

Der Laudator Andreas Sauder wies in seiner Würdigung auf die Entstehungsgeschichte der Kinder- und Jugendfarm vor mehr als 40 Jahre als Elterninitiative hin. Bis bietet die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis Freiräume zur Persönlichkeitsentwicklung für Kinder, die dort den Umgang mit Natur-, Umwelt- und Tierschutz erlernen können. Die in der Region einzigartige Einrichtung mit Farmhaus, Spielflächen, Hüttenstadt sowie Tierbereich bildet somit einen Leuchtturm für Saarlouis, der weit über die Kreisstadt Saarlouis hinausstrahlt. Spezifische Angebote im Rahmen der tiergestützten Pädagogik runden die Einmaligkeit ab. Die Kreisstadt Saarlouis hat diese Besonderheit erkannt und fördert die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis jährlich mit Personal- und Sachkostenzuschüssen. Darüber hinaus hat die Kreisstadt das aktuelle Farmhaus gebaut und übernimmt Kosten für Außenzäune usw. Weitere Zuschussgeber sind der Landkreis Saarlouis sowie das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz. Neben den Zuschüssen finanziert sich die Kinder- und Jugendfarm über Zeit- und Sachspenden im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements.

Die Vorsitzenden des SPD Stadtverbands Saarlouis Tanja Groß und Florian Schäfer waren sichtlich erfreut, die Würdigung durch den Bürgerpreis der Vorsitzenden Petra Preßmar-Brun überreichen zu können.