21.09.2023

SPD-Basis entscheidet einmütig: Florian Schäfer soll Oberbürgermeister von Saarlouis werden

Am Sonntag, dem 17.9.2023, hatte der SPD-Stadtverband Saarlouis seine Mitglieder zur Vollversammlung geladen. Nach der bereits im Mai erfolgten Nominierung ging es nun um die basisdemokratische Aufstellung des Kandidaten für die am 9. Juni 2024 anstehende Wahl des Oberbürgermeisters von Saarlouis.

Die im Theater am Ring versammelten über 200 Mitglieder und Gäste, unter ihnen auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung, wurden vom Kreisvorsitzenden und Versammlungsleiter Patrik Lauer begrüßt. Ministerpräsidentin Rehlinger hob die Bedeutung der Oberbürgermeisterwahl für die Stadt und verschiedene landespolitische Vorhaben hervor, unter anderem für die Zukunft des Geländes auf dem Röderberg. Sie kenne den Landtagsabgeordneten Florian Schäfer als kompetenten, verlässlichen und wohltuend sachlichen Kollegen. Rehlinger betonte: „Als Sozialdemokraten müssen wir vor allem erstmal den Mitmenschen zuhören und dann mit guter Politik dafür sorgen, den Menschen ihre Sorgen und Nöte zu nehmen. Und das alles kann Florian Schäfer.“ Er sei, so Rehlinger, für die Bürgerinnen und Bürger von Saarlouis ganz klar die beste Wahl.

Nach einer Vorstellung Schäfers durch seinen Freund Rudolf Lonsdorfer und einem Video, in dem sich unterschiedlichste Saarlouiserinnen und Saarlouiser für „Florian“ aussprachen, folgte dessen Vorstellungsrede. Darin zeigte sich Schäfer als geborener und leidenschaftlicher Saarlouiser, der mitten in der Altstadt aufwuchs und bis heute liebend gern in seiner Stadt lebt. Bevor Schäfer in die Politik ging, machte er Karriere bei der örtlichen Sparkasse und setzte sich zuletzt als Personalratsvorsitzender für die Interessen hunderter Beschäftigter ein. Eine Reihe ehrenamtlicher Tätigkeiten, die Arbeit als Fraktionsvorsitzender und nicht zuletzt sein Landtagsmandat zeigen, dass er sowohl das Herz am rechten Fleck, als auch die Kompetenz für das oberste Amt im Rathaus hat.

Er sei, so Schäfer, sehr stolz auf die lange Geschichte der Stadt und betonte, für eine gute Zukunft wolle er als Oberbürgermeister das weithin bekannte Flair und die Vielfalt wieder aufleben lassen. Besonders sind ihm aber auch zwei Aspekte wichtig, die viele Mitmenschen betreffen. Die Strukturen der Kinderbetreuung müssen verbessert und das Sicherheitsgefühl der Menschen dieser Stadt wieder gestärkt werden. Hierbei ginge es ihm ganz klar nicht nur um die Innenstadt, sondern um alle Stadtteile. Vorbildliche Institutionen, wie das Quartiersmanagement, wolle er dabei weiter ausbauen.

Nach seiner Rede gab es kräftigen Beifall der Anwesenden und eine ganz hohe Zustimmung von 96 Prozent der Delegierten. Dieses große Vertrauen, so Schäfer, gebe ihm die Kraft und die Zuversicht, bis zum Juni nächsten Jahres auch die Bürgerinnen und Bürger von Saarlouis von sich zu überzeugen. Mehr Informationen über die Veranstaltung und Florian Schäfer finden Sie unter www.slsob24.de.