08.05.2023

Charlotte Lay (SPD) erhält Freiherr-vom-Stein-Medaille

In einer Feierstunde im Saarlouiser Landratsamt hat der Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost und Landrat Patrik Lauer Frau Charlotte Lay (SPD) die Freiherr-vom-Stein-Medaille verliehen. Charlotte Lay hat viele Ehrenämter, in denen sie sich allesamt sehr verdient gemacht hat. Minister Reinhold Jost berichtet in seiner emotionalen Laudatio über 29 Jahre Mitgliedschaft von Charlotte Lay im Saarlouiser Stadtrat, in dem sie sich mit ihrer Arbeit unter anderem im Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Kulturausschuss, im Sozialausschuss, im Werksausschuss der Eigenbetriebe, im Liegenschaftsausschuss und im Ausschuss für Stadtplanung und Bauen engagierte, bzw. immer noch mit ihrer Arbeit einbringt. Seit über 30 Jahren ist sie im Ortsverein ihrer SPD im Heimatort Roden aktiv, darunter viele Jahre als stellvertretende Vorsitzende. Darüber hinaus war sie über Jahre an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Saarlouis und setzt sich heute noch für die Verbesserung von Frauenrechten ein.

Neben dem politischen Engagement engagierte Charlotte Lay sich 10 Jahre als Schöffin und ihr ist ihr die Arbeit als Vorsitzende des Seniorenförderkreis der AWO-Seniorenresidenz in Saarlouis eine Herzensangelegenheit. Hier ist sie federführend, wenn es um Aktionen oder Ausflüge, z.B. ein gemeinsames Kirmeseis-Essen mit den Seniorinnen und Senioren, geht. Mit vollem Herzen ist sie aktives Mitglied im Vorstand des Demenzvereins Saarlouis und arbeitet im Stadtteil Roden in der Quartiersarbeit mit, um hier die schwierigen Lebenssituationen von Familien und Kindern und deren sozialen Umfeld zu verbessern.

Die Freiherr-vom-Stein-Medaille ist eine Auszeichnung, die das Saarland an Bürgerinnen und Bürger verleiht, die sich um die kommunale Selbstverwaltung besonders verdient gemacht haben. Die Auszeichnung mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille findet in der Regel alle zwei Jahre statt.