27.03.2023

3. SPD Saarlouis Vereinsdialog ein voller Erfolg

Die SPD-Saarlouis hat am 26.03.2023 ihren 3. Vereinsdialog im Gasthaus Koch veranstaltet. In diesem Jahr waren als Hauptdialogspartner für die Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter neben dem Minister für Inneres, Bauen und Sport, Herr Reinhold Jost der Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis, Herr Peter Demmer, zu Gast. Der Vereinsdialog fand zum ersten Mal in Präsenz statt, nachdem die letzten beiden Jahre auf Grund der Corona Pandemie der Dialog via Videokonferenz stattfinden musste.

Die Vorsitzenden Tanja Groß und Florian Schäfer haben alle in Saarlouis ansässigen Vereine eingeladen, und rund 30 Vereine sind dieser Einladung gefolgt. Es war ein bunt gemischtes Publikum, von Kunst und Kultur, Sport, Heimatgeschichte bis hin zu Selbsthilfegruppen. In dem zweistündigen Dialog wurden unter anderem Themen, wie Wertschätzung des Ehrenamtes, Fördermöglichkeiten von Veranstaltungen oder Sanierungen von Vereinsheimen, Nutzungsmöglichkeiten von städtischen Räumen für Veranstaltungen oder Vorstandsitzungen und die Vergabe von Hallenzeiten für städtische Vereine, gesprochen und diskutiert.

Zusätzlich gab es eine kurze Vorstellung der demnächst erscheinenden „bligitt Saarlouis App“. Der Auftritt in dieser App ist für die Vereine kostenlos und die Kontaktdaten der interessierten Vereine, die heute an der Veranstaltung teilgenommen haben werden an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Der nächste Vereinsdialog wird im März 2024 stattfinden und man wird gemeinsam prüfen, ob die Themen der vergangenen Treffen angegangen wurden und natürlich mit welchen neuen Herausforderungen sich die Vereine und Verbände konfrontiert sehen. Bis dahin steht die SPD-Saarlouis den Vereinen und Verbänden im persönlichen Kontakt, sowie unter info@spd-saarlouis.de zur Seite