30.03.2023

SPD Saarlouis übt deutliche Kritik an Luksic

Die SPD Saarlouis zeigt sich verwundert an dem Desinteresse des parlamentarischen Staatssekretärs des Bundeministeriums für Digitales und Verkehr Oliver Luksic (FDP) bezüglich des maroden Brückenwerks 99 in Fraulautern. "Für Saarlouis ist diese Brücke eine Schlüsselstelle! Berufstätige, Pendler und Bürgerinnen oder Bürger, welche einkaufen gehen wollen, müssen zwangsläufig über diese marode Brücke fahren. Wenn diese, wie vorgestellt, mehrere Jahre gesperrt wird, wird das immense Auswirkungen für die Menschen in Saarlouis haben. Dass Herr Luksic es nicht für nötig hält, im Saarlouiser Stadtrat darüber zu berichten wie der Bund hier unterstützen will, ist eine absolute Frechheit! Herr Luksic ist nicht nur parlamentarischer Staatssekretär des Bundeministeriums für Digitales und Verkehr, sondern auch Bundestagsabgeordneter für das Saarland und somit auch Vertreter für die Bürgerinnen und Bürger aus Saarlouis, Ensdorf oder Saarwellingen, das scheint er hier wohl gänzlich zu vergessen." so der SPD Stadtverordnete Patrick Boley.

SPD Fraktionsvorsitzender Florian Schäfer ergänzt, „dass es sich hier bei der Brücke um eine Schlüsselstelle in Saarlouis handelt. Der Ostring darf bei diesen Planungen nicht hinten runter fallen!“ In der vergangenen Stadtratssitzung ist Luksic der Einladung des Oberbürgermeisters unentschuldigt ferngeblieben. Die SPD Saarlouis fordert das Bundeministerium für Digitales und Verkehr auf, schnellstmöglich ihrem Auftrag zum Wohle der Saarlouiser Bürgerinnen und Bürger nachzukommen und hier Informationen zum Brückenwerk 99 zu geben.