25.01.2022

Firmen-Leitsystem auf dem Lisdorfer Berg

Für die Sitzung des nächsten Wirtschaftsförderungsausschusses am 08. Februar 2022 beantragt die SPD-Stadtratsfraktion Saarlouis die Aufnahme des Tagesordnungspunktes zur Installation eines Firmen-Leitsystems im Gewerbegebiet „Lisdorfer Berg“.
Im Gewerbegebiet „Lisdorfer Berg“ sind zwischenzeitlich zwanzig Unternehmen angesiedelt und erfolgreich tätig. Das Gewerbegebiet „Lisdorfer Berg“ ist eine der größten Industrie-Ansiedlungsflächen im Südwesten Deutschlands, welches in den kommenden Jahren, auch durch den Bürgerentscheid im Jahre 2021, noch einmal wachsen wird.
Es ist nun höchste Zeit die ansässigen Unternehmen, wie es in allen modernen Gewerbegebieten üblich ist, auch entsprechend auf den Straßen auszuweisen, so dass Besucher oder Anlieferer den direkten Weg zu den Unternehmen finden und nicht auf die Suche gehen müssen. Die modernen Firmen-Leitsysteme weisen in der Einfahrt alle Firmen mit Namen und Firmenlogos aus und zeigen per Pfeildiagramm den direkten Weg. An Straßenkreuzungen und / oder Straßenabbiegungen werden nur noch die Unternehmen angezeigt, welche auch in der entsprechenden Straße beheimatet sind.
Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus wird gebeten zu beschließen, dass schnellstmöglich ein Firmen-Leitsystem im Gewerbegebiet „Lisdorfer Berg“ installiert werden soll.