Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

28.04.2020

SPD Saarlouis stellt Grundschülern kindgerechte Mund-/Nasenmasken zur Verfügung

Bereits seit einer Woche sind nach einem internen Aufruf des SPD-Stadtverbandes Saarlouis viele fleißige Näherinnen und Näher am Werk.

„Wir werden jedem Saarlouiser Viertklässler zum Schulstart am 4. Mai bei Bedarf eine wiederverwendbare Alltagsmaske aus Stoff zur Verfügung stellen. Für uns ist das eine wichtige Ergänzung zu den Einwegmasken, die jetzt von der Landesregierung verteilt werden “, erklärt der Vorsitzende Florian Schäfer.

Die SPD werde die Masken, die extra in kindgerechter Größe gefertigt worden sind, in der Woche vor dem Schulbeginn an die Stadtverwaltung übergeben. Da die Maskenpflicht nun schon ab sechs Jahren gelte, wolle man auch die Grundschüler und ihre Eltern unterstützen. „Beim Thema Infektionsschutz ist Abstandhalten das wichtigste, bei jüngeren Kindern ist das aber nicht immer so einfach machbar“, sagt Schäfer. So könnten die Masken z.B. in den Schulfluren und auf dem Pausenhof von den Viertklässlern getragen werden, wodurch sich die Ansteckungsgefahr deutlich reduzieren könne.

„Uns war es wichtig einen Beitrag zu leisten für den Schutz von Kindern und Eltern“, so Schäfer. Außerdem seien die wiederverwendbaren Masken aus Stoff ökologischer und nachhaltiger als die Einwegmasken der Landesregierung, die den Kindern zudem oft zu groß seien und dadurch keinen optimalen Schutz böten. Übergeben werden die Masken von der Stadt Saarlouis, an die Schulen, damit sie am ersten Tag ausgegeben werden können.


Rechter Inhaltsbereich