25.01.2020

Neujahrsempfang der SPD Saarlouis mit Überreichung des Bürgerpreises

Der Stadtverbandsvorsitzende Florian Schäfer durfte zum traditionellen Neujahrsempfang viele Gäste und Freunde der SPD Saarlouis im Vereinshaus in Fraulautern begrüßen. "Auch in einem Jahr ohne Wahlkampf werden wir für die Saarlouiserinnen und Saarlouiser arbeiten, werden Ansprechpartner und Kümmerer vor Ort sein. Das ist unser Anspruch und dafür steht die SPD in Saarlouis", betonte Schäfer zu Beginn der Veranstaltung. In seiner Festrede machte der SPD-Kreisvorsitzende und Landrat Patrik Lauer deutlich, dass das neue Jahr ein Jahrzehnt der Investitionen einläuten müsse: "Mit guten Ideen bleibt unsere Region attraktiv für junge Leute. Wir brauchen deshalb dringend Innovationen und Investitionen in unsere Infrastruktur." Der Landkreis plane derzeit einen internationalen Kindergarten und auch für einen Uni-Standort im Kreis Saarlouis mache sich die SPD im Kreis weiterhin stark. Der Bürgerpreis der SPD-Saarlouis ging in diesem Jahr an Hans Podewin aus Lisdorf, den die SPD für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in zahlreichen Saarlouiser Vereinen ehrte. "Die glücklichsten Menschen sind nicht diejenigen, die Karriere machen oder ein Vermögen anhäufen, sondern es sind Menschen wie Hans Podewin, die sich gemeinnützig engagieren", lobte der Vorsitzende der SPD Lisdorf, Andreas Kelich, den Träger des 18. Bürgerpreises und dankte Hans Podewin für sein Wirken für Saarlouis. Musikalisch auf ganz besondere Weise umrahmt wurde der Neujahrsempfang von der Concert Band des Robert-Schuman-Gymnasiums in Saarlouis. Der SPD-Stadtverband bedankt sich bei allen jungen Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und beim ausrichtenden Ortsverein Fraulautern für die Organisation und die Bewirtung.