10.10.2019

500 Bäume für Saarlouis

Der Klimawandel kann durch nichts so effektiv bekämpft werden wie durch Aufforstung. Bäume zu pflanzen hat das Potenzial, zwei Drittel der bislang von Menschen gemachten klimaschädlichen CO2 Emissionen aufzunehmen. Der Klimaschutz ist der Weg, das Überleben der Menschheit langfristig zu sichern. Aus diesem Grund stellt die SPD Fraktion für die nächste Sitzung des Ausschusses für Nachhaltigkeit, Ökologie und Verkehr den Antrag, dass jährlich 500 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt werden. Dieses kann in der Form passieren, dass jedes Jahr ein anderer Stadtteil aufgeforstet wird. Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit bekommen, passende Grundstücke zur Verfügung zu stellen. Sollten sich nicht genügend private Grundstücke finden, so könnten vorhandene städtische Grundstücke bepflanzt werden. Die Verwaltung wird darüber hinaus gebeten zu prüfen, ob es aus der Wirtschaft geeignete Baumpaten gibt, so dass sich die Kosten der Stadt Saarlouis im erträglichen Rahmen befinden.